Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterfeuer am Kleinzerlanger Badestrand

um Uhr

Auf zum traditionellen Osterfeuer am 30. März 2024 nach Kleinzerlang. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Das Anzünden des Feuers erfolgt gegen 18:30 Uhr durch die Kameraden der Feuerwehr Einheit Zerlang. 

 

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Es gibt Bratwurst vom Grill, Frikadellen, Schmalzstullen und heiße sowie kalte Getränke. Am Feuer kann man sich erwärmen und miteinander ins Gespräch kommen. Neben Familie, Freunde und Bekannte ist "Gute Laune" mitzubringen. Ebenso sind umliegende Nachbarschaften zum Osterfeuer recht herzlich willkommen.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und ein geselliges Beisammensein. Hoffentlich wird das Wetter wieder schön! 

 

Eines der bedeutendsten und wichtigsten Güter der Menschheit ist das Feuer, weil es Licht und Wärme spendet. Ohne das Feuer war für unsere Vorfahren das Überleben nur schwer möglich und hat letztlich die menschliche Kultur auch erst möglich gemacht. Seit dem Altertum galt das Symbol des Feuers als etwas Heiliges. So hatten bereits die römischen Priesterinnen (Vestalinnen) die Aufgabe, niemals das heilige Feuer erlöschen zu lassen. Der Brauch des Osterfeuers ist seit 1559 offiziell belegt, Außerdem galten die Feuer als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums sowie der Ernte. Seit dem 11. Jahrhundert sind die Osterfeuer auch in Deutschland nachgewiesen.

Veranstaltungsort

Badestrand Kleinzerlang

Veranstalter

Heimat- und Kulturverein Kleinzerlang e.V.

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen

Künstlermarkt

2. Künstlermarkt in Kleinzerlang, organisiert von Lisa-Marie Förster. Ihr dürft euch dieses Jahr ...

Besuch "Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt" Neustrelitz

Besuch "Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)" Standort Neustrelitz. Teilnehmer ist auf ...

Aktuelle Meldungen

Unser Kalender

Nächste Veranstaltungen:

04. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

14. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

26. 05. 2024 - Uhr